Trachtenbluse

Trachten-Blusenmodelle

Einkaufstipps für die Wahl der richtigen Trachtenbluse

Wie finde ich die richtige Trachtenbluse? Diese Frage stellt sich so manche Frau, die gerne ein lockeres, schönes, dennoch modernes Oberteil tragen möchte.
Bei der Auswahl an vielen verschiedenen Modellen, Formen und Farben, fällt die Wahl nicht leicht, daher ist diese Frage mehr als berechtigt.

Für jede Situation die richtige Trachtenbluse

Eine Trachtenbluse ist eine schöne Oberbekleidung, die oft mit Spitze oder Rüschen versehen ist.
Zu einem traditionellen Dirndl, einem Trachtenkleid, gehört die Trachtenbluse einfach dazu. Sie verleiht dem Dekolleté ein wunderschönes Aussehen und lässt die weiblichen Rundungen, gekonnt zur Geltung kommen.
Sie kann aber auch zu einem Rock getragen werden und macht so den Landhausstil perfekt.
Zu einer lässigen Jeans wirkt die Trachtenbluse sportlich, aber dennoch elegant und eignet sich in dieser Kombination sehr gut zum abendlichen Feiern.

Große Vielfalt - keine Grenzen

Der Vielzahl an Trachtenblusen sind keine Grenzen gesetzt. Es sind viele verschiedene Modelle vertreten. Trachtenblusen sind häufig tailliert geschnitten und mit Rüschen und Spitze versetzt. Fast schon typisch sind die aufgeplusterten Ärmel mit Bündchen. Von schlicht, kariert bis hin zum aufwändigen Muster, wird alles angeboten.
Auch gibt es große Unterschiede im Schnitt. Aufreizend, direkt unter der Brust endend mit freiem Bauch, ist es die kurze Trachtenbluse. Aber auch weit fallend im legeren Schnitt ist sie zu bekommen.
Ob zum Knöpfen, zum Binden oder zum Schnüren, unter den variablen Verschlüssen, wird für jeden etwas zu finden sein.

Freie Wahl bei den Blusenmaterialien

Trachtenblusen bestehen oft aus reiner Baumwolle oder Leinen. Auch Trachtenblusen aus Satin, Polyester, und Organzastoff sind zu bekommen.
Viele Trachtenblusen sind mit aufwändigen Stickereien und edler Spitze verziert. Auch mit modischen Metallkettchen werden diese Trachtenoberteile gerne verschönert.
Auch der moderne Jeansstoff ist in der Herstellung der Trachtenblusen vertreten und wird gerne getragen.
Warmes und weiches Wildleder verleiht einer Trachtenbluse ein elegantes und geschmeidiges Aussehen.

Preise für Trachtenblusen

So groß, wie die Auswahl an Modellen, Farben, Schnitten und Materialien, ist auch die Preisspanne, in der sich die Trachtenblusen bewegen.
Natürlich ist Trachtenbekleidung von namenhaften Herstellern, die sich geradezu darauf spezialisiert haben, wesentlich preisintensiver. Allerdings sind auch günstige Trachtenblusen zu erstehen. In Online Auktionshäusern sind gebrauchte Oberteile im Sortiment.
Im Internet werden neue Trachtenblusen ab zwanzig Euro angeboten, oft auch im Set mit passendem Kleid dazu.
Die Preise variieren je nach Material, Marke, Größe, Shop und Modell. Ist persönliche Beratung gewünscht, ist das aufsuchen eines Fachgeschäfts für Trachtenmode ratsam. Somit werden auch Kosten für Porto gespart. Im Internet bestellte Ware kann aber getestet und zurück geschickt werden, ein Versuch ist es Wert hier sein Traumstück zu finden.

Das Trachtenshirt

Trachtenshirts sind den Blusen sehr ähnlich. Manchmal wird mit der Bezeichnung Trachtenshirt die klassische Trachtenbluse gemeint, wie auch mitunter vom Damentrachtenhemd gesprochen wird.
Korrekterweise ist das Trachtenshirt aber eine eigene Kreation welche zumeist länger als die Bluse ist und oft auch den Rock oder die Hose ersetzt. Es sieht dabei von weitem fast wie ein (Landhaus)Dirndl aus, ist aber ein einteiliger Artikel.

 Home   Trachtenblusenmodelle   Damentracht   Zum Oktoberfest   Trachtenblusen-Fakten   Kontakt